Aktuelles - Ingenieurbüro TGA Effizienz
von Dan Hildebrandt

Das GEG 2024 ist da!

Nach monatelanger, politischer Diskussion im Jahr 2023 ist nun am 01. Januar 2024 das im Volksmund genannte "Heizungsgesetz", also das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) in Kraft getreten. Hierbei hat es nicht nur umfangreiche Anpassungen in Bezug auf die Heizungstechnik gegeben, sondern auch einige Veränderungen in Bezug auf die energetische Inspektion.

von Dan Hildebrandt

Leichter Anstieg bei GEG-Inspektionen im Jahr 2023

Für das Jahr 2023 hat das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) auf Anfrage mitgeteilt, dass insgesamt 2.359 Registriernummern für Klimainspektionsberichte vergeben wurden.

 

von Dan Hildebrandt

Start des neuen Qualitätssiegels Raumlufttechnik

Am 01.02.2023 ist das neue Qualitätssiegel, welches für die Neuerrichtung von RLT-Anlagen entwickelt wurde, gestartet. Es dient zur unabhängigen Zertifizierung des Planungs-, Installations- und Betriebsprozesses von RLT-Anlagen.

von Dan Hildebrandt

Weiter stagnierende Zahlen bei energetischen Inspektionen nach GEG

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) teilte auf Anfrage mit, dass im Jahr 2022 insgesamt 1.979 Registriernummern für Klimainspektionsberichte vergeben wurden.

 

von Dan Hildebrandt

Neue Verordnungen zur Einsparverpflichtung von Heizenergie

Seit 01.09.2022 bzw. 01.10.2022 gelten die neuen Verordnungen EnSikuMaV und EnSimiMaV, welche die Pflicht zur Heizungsprüfung und -optimierung in Wohn- und Nichtwohngebäuden bzw. kurzfristig wirksame Energieeinsparmaßnahmen für öffentlichen Nichtwohngebäuden vorgeben.